ueber_konzept

„Bildung ohne Bilder bildet nicht“

schrieben sich die Teilnehmer des Kunstpädagogischen Kongresses im Dezember 2003 im München auf die Fahnen.

Die Zeichenschule Zebra vermittelt den Kindern Sicherheit im Umgang mit Bleistiften, Buntstiften, Kreide, Kohlestiften und Tusche. Mit diesem Werkzeug und mit Hilfe der Perspektive, Proportionen und Schattierung erfassen die Kinder verschiedene Objekte naturgetreu und gegenständlich. Die Komposition eines Bildes, die Anordnung der einzelnen Gegenstände und deren räumliche Beziehung zueinander sind der nächste große Lernschritt.

Die Zeichenschule Zebra widmet viel Zeit verschiedenen Kunstepochen, die Kinder üben sich im Zeichenstil der alten Kulturen und der großen Meister.

Die Zeichenschule Zebra hat zum Ziel, einerseits den Kindern eine systematische Vorgehensweise sowie die handwerkliche Basis für den graphischen Ausdruck beizubringen, anderseits den Kindern auch Freiräume und Anregungen zur Entwicklung ihrer eigenen Kreativität zu bieten.

Die Kinder arbeiten ohne Leistungsvorgabe, probieren bei der Umsetzung ihrer Ideen verschiedene Methoden aus und lassen sich von ihren Mitschülern inspirieren.

Die Ideen und Ausdrucksmöglichkeiten der Klasse inspirieren die Kinder und bereichern ihren eigenen Horizont - und sie lernen sich gegenseitig als Künstler zu respektieren.

Hier geht es weiter!