ueber_konzept

Heutzutage sind die Bilder keine einfachen Metaphern mehr, sie sind zu ständigen Begleiter geworden - pausenlos überfluten visuelle Botschaften jeder Art unsere Augen. Um so wichtiger ist es, dass wir die „Sprache“ der Bilder verstehen, sie entziffern und beherrschen können.

Die Zeichenschule Zebra bietet den Kindern die Gelegenheit, aus der Rolle des passiven Konsumenten herauszutreten und sich am alltäglichen Leben aktiv zu beteiligen. Denn durch das Zeichnen lernen die Kinder ihre Umgebung aufmerksam wahrzunehmen.

In der Zeichenschule Zebra dreht sich alles um das bildhafte Wahrnehmen, Begreifen und Ausdrücken. Die Kinder denken sich eigene Begriffskonzepte aus, vergleichen ihren Standpunkt mit dem ihrer Mitschüler, nehmen die eigene Leistung kritisch unter die Lupe.

Hier geht es zurück!

Der Prozess, bei welchem die Kinder das geistige Bild aufs Papier übertragen, mobilisiert bei ihnen eine Menge von neurologischen und motorischen Tätigkeiten. Von diesem Lernprozess profitieren letztendlich alle Lebensbereiche der Kinder, sei es der sprachlichen Ausdruck oder das mathematische Denken.

Die Zeichenschule Zebra fördert umfassend die Teamfähigkeit sowie das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen der Kinder in ihre Fähigkeiten und Leistungen.

SchülerInnen der Zeichenschule Zebra, Juli 2005